Stappan

STAHL ALS PERFEKTE LÖSUNG FÜR DELIKATESSEN VON NORTH EXPORT

Stahl ist bekannt für seine Festigkeit und seine 100 %-igen Barriereeigenschaften. Er bietet Markenherstellern zahlreiche Vorteile, insbesondere, wenn es darum geht, die zu verpackenden Produkte optimal zu schützen und dafür zu sorgen, dass sie den Verbraucher in einwandfreiem Zustand erreichen.

Als die Kreativagentur Contagious von North Export den Auftrag zur Entwicklung einer neuen Verpackung für seinen gesalzenen Edelkabeljau erhielt, war die Festigkeit des Materials nur eine der geforderten Eigenschaften. Ebenso wichtig war die Erarbeitung einer Premiumverpackung mit herausragender Wirkung im Regal.

North Export verarbeitet seit 1945 edelsten Kabeljau aus Angelfang in den Gewässern rund um die Felseninsel Stappan an der Nordspitze Norwegens. Für die Delikatesse Stappan Luxury Arctic Bacalao wird der Fisch von Hand filetiert und in Salz eingelegt.

Der in ganz Europa geschätzte Stappan Luxury Arctic Bacalao in der individualisierten Dose ist im Premiumpreissegment angesiedelt. Die Delikatesse genießt einen so ausgezeichneten Ruf, dass sie in Norwegen auch gerne als Gastgeschenk an hochrangige Besucher des Landes überreicht wird. Sogar das norwegische Königspaar wurde schon damit beschenkt.

Das Briefing an die Agentur lautete, eine gänzlich neue Verpackung für das Edelprodukt zu entwickeln. Damit stand Contagious vor der Aufgabe, etwas zu entwerfen, das sowohl die Geschichte des Produkts erzählt und die große Markentradition verkörpert, als auch dafür sorgt, dass der Inhalt die Verbraucher in einwandfreiem Zustand erreicht.

Es galt eine Verpackung zu kreieren, die sich hochwertig anfühlt und eine kühle Lagerung ermöglicht.

Schnell war Stahl als optimales Verpackungsmaterial identifiziert: Es erfüllte nicht nur die Anforderungen von North Export, sondern verschaffte Contagious viele Spielräume beim Verpackungsdesign. Und das Ganze bei einem wettbewerbsfähigen Preis gegenüber anderen Verpackungsmaterialien.

James Hartigan, Packaging Design Director bei Contagious, erklärt: „Wir wollten etwas schaffen, das auf den ersten Blick den Premiumcharakter des Produkts kommuniziert, aber auch die große Tradition der Marke widerspiegelt.“

Die Verwendung von Stahl ermöglichte den Einsatz von Verfahren wie Hoch- und Tiefprägung, um die Dose mit zahlreichen feinen Details zu versehen. Das Gewicht der Dose und die Festigkeit des Materials passten perfekt zum Premiumcharakter des Produkts und halfen Contagious, ein Produkt zu realisieren, das immer wieder verwendet werden kann.“

„Stahl war die perfekte Wahl: Das Material ermöglicht eine gewisse Textur und andere Features wie Konturen, die Kernelemente des Designs der Stappan-Dose sind.“

„Dank Stahl konnten wir raffinierte Details realisieren, die eine wichtige Rolle bei der Markendifferenzierung spielen. Sie sorgen für eine klare Erkennbarkeit als Premiumprodukt und lassen die Dose selbst zu einem beliebten Sammlerobjekt werden.“

Immer mehr Premiumhersteller aus der Lebensmittel- und Getränkebranche entdecken Verpackungsstahl für ihre Produkte. Dies liegt vor allem an der absoluten Barrierewirkung des Materials und den zahlreichen exklusiven Design-Möglichkeiten.