Welly

WENN FUNKTION UND SPASS ZUSAMMENKOMMEN

Als Welly begann ein Erste-Hilfe-Set zu entwickeln, das Funktion mit Spaß verbindet, drängte sich Verpackungsstahl als Material förmlich auf. Entscheidend war dabei nicht nur, dass die glatte Oberfläche vielfältige Bearbeitungs- und Veredelungsverfahren ermöglichte – dank seiner beeindruckenden Recyclingeigenschaften passte Stahl auch perfekt zu den Vorstellungen von Welly in puncto Nachhaltigkeit.

Gegründet wurde Welly von dem Unternehmer Eric Ryan, der hinter der umweltfreundlichen Haushaltsmarke Method steht, und Doug Stukenborg, der zuvor in leitender Position im Einzelhandelsmerchandising tätig war. Sie schauten sich die am Markt erhältlichen Erste-Hilfe-Kits an und fanden eine Kategorie vor, deren Absatz stagnierte und deren Produkte entweder ausschließlich auf Kinder ausgerichtet waren oder völlig unauffällig gestaltet waren.

Gemeinsam mit den Industriedesignern von Prime Studio und der Markenagentur Partners & Spade entwarf Welly 25 wunderschöne Dosen, die alles enthalten, was im Notfall gebraucht wird. Vom Pflaster über das Erste-Hilfe-Werkzeug bis hin zur Salbe.

Laut Briefing galt es, eine Verpackung zu entwickeln, die nicht nur mutig und verspielt, sondern auch gut zu transportieren und praktisch sein sollte.

Das Ergebnis war ein Produktsortiment mit hochwertigen Pflastern und Erste-Hilfe-Utensilien, fein säuberlich verstaut in schönen, langlebigen Dosen, die sich in leuchtenden Farben, wahlweise mit Scharnierdeckel oder abnehmbarem Deckel und einer unverwechselbaren Optik präsentieren.

Stahl als Verpackungsmaterial ist ideal für die Erste-Hilfe-Produkte von Welly. Er ermöglicht eine vielfältige Formgebung des Kits und kann beispielsweise geprägt werden. Darüber hinaus ist er äußerst vielseitig hinsichtlich Bedruckung, Haptik und Mattierung. Dank seiner Flexibilität war es einfach, für die Marke eine modulare, stapelbare Verpackung zu schaffen, die es den Verbrauchern ermöglicht, sich ihr persönliches Erste-Hilfe-Kit zusammenzustellen.

Welly legte außerdem großen Wert darauf, dass die Verpackung wiederverwendbar und recycelbar ist und sich sogar als Sammlerobjekt eignet. Als permanentes Material mit einzigartigen magnetischen Eigenschaften ist Stahl das am einfachsten und wirtschaftlichsten aus einem Abfallstrom heraus zu sortierende Material. Darüber hinaus können die Dosen dank ihrer Stabilität immer wieder verwendet werden.

In einer Buzzfeed-Bewertung wird dies so beschrieben:

„Ein Mehrwert [des Erste-Hilfe-Sets von Welly] ist die fröhliche farbige Dose, die ich ganz sicher für diverse Kleinigkeiten weiternutzen werde, wenn die Pflaster aufgebraucht sind.“