INNOVATION TRIFFT TRADITIONELLES DESIGN

Stahl ist das Material, das man traditionell mit Gebäckverpackungen verbindet. Darüber hinaus hat er aber einen weiteren Mehrwert: er eignet sich ideal für die Herstellung von Verpackungen, so wie sie von den Designern in ihren Formen und Dekoren angedacht sind. Als das Team von Design Bridge damit beauftragt wurde, Fortnum & Mason’s legendäre County-Biscuits-Verpackung weiterzuentwickeln, stand daher von vornherein fest, dass man beim bewährten Material bleiben würde.

Übergeordnetes Ziel des Projekts war die Schaffung einer Gebäckdose, die so ansprechend und hübsch sein sollte, dass die Käufer sie behalten und immer wieder verwenden wollen.

Man entschied sich für ein Design mit folkloristischen Motiven aus den englischen Herkunftsregionen der Kekse: Cornwall, Lancashire, Yorkshire und Shropshire.

Inspiriert durch alte Wandteppiche und Holzschnitte schuf Design Bridge eine komplexe Illustration, die Volksmärchen aus den vier englischen Counties zu einer Komposition verbindet. Dabei stellt jede Dosenseite eine andere Geschichte dar.

Design Bridge entwarf außerdem ein Booklet, das jeder Dose beigefügt ist und die Geschichten nach dem Öffnen der Verpackung weitererzählt.

Die glatte Stahloberfläche ermöglicht zahlreiche Bearbeitungs- und Veredelungsverfahren wie Umformen, Hoch- und Tiefprägung und ist äußerst vielseitig hinsichtlich Bedruckung, Haptik und Mattierung.

Die Dose wurde außerdem so gestaltet, dass die Kekse noch länger frisch bleiben – Innovation und Tradition in perfekter Harmonie dank Stahl.

Und nicht zuletzt bietet Stahl den zusätzlichen Vorteil außerordentlicher Festigkeit und Haltbarkeit – ein entscheidendes Kriterium für eine Dose, die über viele Jahre genutzt werden soll.